Exemplarisch soll an den Anforderungen für einen „Application Support SAP“ dargestellt werden, welche Kosteneinsparungen ein Auftraggeber aus Deutschland durch das Organisationsmodell der JPL Consulting erzielen kann. In einem SAP Projekt mittlerer Größe, ergibt sich bei einer vollständigen Besetzung des Projektes aus Deutschland heraus über zwei Jahre folgende Kostenkalkulation:
Im nachfolgenden Beispiel wird im Verhältnis 1:3 ein Offsite-Projektteam durch ausschließlich renommierte und in diesem Fall von ausschließlich zertifizierten SAP Beratungshäusern aufgebaut, welches von einem Service Team Manager und Kernteam vor Ort in Deutschland gesteuert wird:
In dem zuvor genannten Beispiel hat der Auftraggeber Einsparungen größer eine Millionen Euro, oder auch, durch den um ca. 34% auf 540 EUR reduzierten Durchschnittstagessatz, neue Projekte mit mehr als 2.000 Beratertagen umsetzen können.
Voraussetzung hierfür ist die Anwendung des beschriebenen Organisationsmodells, in dem ein internationales Team zusammen mit einem Kernteam beim Kunden vor Ort die Leistungen als Managed Service erbringt.